Hans Meid

Hans Meid (1883 in Pforzheim – 1957)

Hans Meid besuchte ab 1900 die Karlsruher Kunstakademie. 1907/08 war er in der Meißner Porzellanmanufaktur als Entwerfer tätig. Danach arbeitete er in Berlin erfolgreich als freischaffender Künstler: 1910 Villa-Romana-Preis, 1911 Mitglied der Berliner Secession, 1919 Dozent für Radierung an der Hochschule für bildende Künste in Berlin. Ab 1927 war er Mitglied der Preußischen Akademie der Künste. 1948 – 1951 unterrichtete er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Meid war dem Impressionismus verpflichtet und schuf vor allem Radierungen. Sein Werk umfasst eine Vielzahl von Illustrationen zu Werken der Weltliteratur wie Cervantes' Don Quijote und Goethes Wahlverwandtschaften.

Lesen Sie mehr …

detail detail detail detail detail detail

Schwarze Antilopenreiterin

Tuschezeichnung, Unikat

Mädchen im Himmelbett

Orig.-Radierung 1913

Zwei Reiter mit Feuersbrunst

Orig.-Radierung 1912

Ex Libris Leo und Lili Oppenheimer

Orig.-Radierung 1909

Der Maler in der Landschaft

Orig.-Radierung 1918

Aus einem Heldenleben II - Gabriele, Gabriele!

Orig.-Lithografie 1915

detail detail detail detail detail detail

Aus einem Heldenleben oder Gabriele d'Annunzio oder...

Orig.-Lithografie 1915

Straßenwache

Orig.-Lithografie 1915

Kavallerie-Patrouille

Orig.-Lithografie 1915

Einladungskarte

Orig.-Lithografie auf Klappkarte

Liebespaar von Reitern aufgeschreckt

Orig.-Radierung, Zustandsdruck 2013

Zu Balzac - Dunkle Geschichten. Die Maranna III

Orig.-Radierung 1911

detail detail detail

Zu Balzac - Dunkle Geschichten. Die Maranna II

Orig.-Radierung 1911

Zu Balzac - Dunkle Geschichten. Die Maranna I

Orig.-Radierung 1911

Zu Balzac - Dunkle Geschichten. Der Staatsanwalt II

Orig.-Radierung 1911