Claus Weidensdorfer

Claus Weidensdorfer 19.8.1931 – 3.3.2020
Noch im Januar haben wir das neueste von Weidensdorfer illustrierte Buch vorgestellt, das soeben im Verlag Faber & Faber erschienen ist – seine Bilder verstärken Alain Lances Gedichte in „Rückkehr des Echos“. Weidensdorfer studierte in den 1950er-Jahren bei Max Schwimmer an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, wo er selbst 1992 zum Professor für Malerei und Grafik berufen wurde. Ich habe den wunderbar humorvollen und freundlichen Künstler auch persönlich gekannt, er war mit Grafiken u.a. im Tabor Kalender und in unserer Ende des letzten Jahres gezeigten DDR-Grafikausstellung vertreten. Seine Grafiken verströmten immer einen Hauch von heiterer Leichtigkeit. Nun ist Claus Weidensdorfer im Alter von 88 Jahren in Radebeul, wo er seit langem lebte, gestorben.

detail detail detail detail

Drei Tänzerinnen

Orig.-Farblithografie

Schaukeln für Große

Orig.-Radierung

Claus Weidensdorfer – Heißer Tag

Radierung 1986

Heinz Czechowski - UNSTRUTWÄRTS

Mit elf Holzschnitten von Claus Weidensdorfer