Gerd Mackensen

1949 – 20.8.2023

Der im Thüringischen Sondershausen lebende Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Fotograf und Bildhauer gehörte zu den Stillen im Lande. Er hatte von 1970 bis 1975 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Günter Horlbeck und Gerhard Kettner studiert. Danach arbeitete er bis 1978 für das DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden und bis 1980 auch für den Kinderbuchverlag Berlin. Als die Büchergilde 2003 einen Künstler für die delikate Auf-gabe suchte, Leopold v. Sacher-Masochs Venus im Pelz zu illustrieren, war Mackensen genau der Richtige, der mit seiner künstlerischen Handschrift Bilder zum Sujet schuf, ohne sich diesem anzudienen. Ein feiner Mensch mit iro-nisch-skeptischer Distanz zur Welt. Selten vielleicht war die Redewendung treffender: Er ist aus heiterem Himmel gestorben. Zu früh!

detail detail detail detail detail detail

Urteil der Pariser

Orig.-Kaltnadelradierung

Du stehst mir in der Sonne

Orig.-Kaltnadelradierung

Er ist schwimmen

Orig.-Kaltnadelradierung

Vor der Kunst

Orig.-Kaltnadelradierung

Mit links

Orig.-Kaltnadelradierung

Die Fischerin

Orig.-Kaltnadelradierung

detail detail

Gerd Mackensen - Gestern bei den Schwestern

Kaltnadel-Radierung

Leopold v. Sacher-Masoch/ Gerd Mackensen - Venus im Pelz

Vorzugsausgabe