Einblattdrucke
Der Begriff bezieht sich nicht darauf, dass es sich nur um ein einzelnes Blatt handelt, auf dem Text und Grafik untergebracht sind, obwohl das häufig genau so ist – der Begriff stammt aus der Hochzeit des Einblattdrucks, dem 16. Jahrhundert, wo diese fast ausschließlich im Holzschnitt entstanden, der mit einer Reiberpresse auf das Bütten abgerieben wurde. Durch den Druck die Rückseite des Papiers leicht reliefartig erhöhte, weswegen eben nur eine Seite des Blattes bedruckt wurde.
Heute sind Einblattdrucke meist in Bleisatz auf handgeschöpftes Papier gedruckte kleine Leseproben aus der Weltliteratur, illustriert mit einer oder mehreren Originalgrafiken. Diese wird nicht direkt signiert, sondern das rückseitig befindliche Impressum. In einen farbigen leichten Karton eingebunden kann so auch eine sehr kurze literarische Form durch Kunst und Druck geadelt werden.
- MEGart-presse
Günter Kunert – Aufmerken
Einblattdruck II - Hans-Joachim Berendt
Sirenengesang
Orig.-Holzstich - Hans-Joachim Berendt
Zu Orbeliani I
Orig.-Holzstich auf Japanbütten - Hans-Joachim Berendt
Zu Orbeliani II
Orig.-Holzstich auf Japanbütten - Cor Art Orium
Mappe mit 10 Orig.-Grafiken - Ronald Paris/Heiner Müller – Wo ist der Morgen, den wir gestern sahn
Orig.-Farblithografie - Rolf Kuhrt/ Adolf Endler – Verkommenheits-
blues
Orig.-Holzschnitt auf Japanbütten - Thomas Richter/Christian Geissler – Schwarz von Kirsche zu Kirsche
Orig.-Holzschnitt - Núria Quevedo/Karl Mickel – Die S-Bahn
Orig.-Aquatinta-Radierung - Gerhard Klampäckel/ Wolfgang Hilbig – Erste Astern
Orig.-Farblithografie - Angela Hampel/Kerstin Hensel – Tragödie vor Ort
Orig.-Lithografie - Werner Wittig/Kito Lorenc – Vom Vesuv und vom Tod
Orig.-Farbholzriss - Mechthild Mansel/Karin Kiwus – Besseres Märchen
Orig.-Radierung - Ulrich Hachulla/Cees Notebom – Zurbarán
Orig.-Radierung - Wolf Leo/Jürgen Rennert – Seltsames Singen
Frottage auf Japanbütten - Christian Morgenstern/ Hans-Joachim Behrendt – Der Sperling und das Känguruh
Orig.-Holzstich - Christian Morgenstern/ Hans-Joachim Behrendt – Der Droschkengaul
Orig.-Holzstich - Frank Eißner
Thomas Kunst/ Laternenfest
4. Einblattdruck der Reihe „Laternenfest“ 1997 - Frank Eißner
Farbholzschnitte - Frank Eißner
Gustav Trockenbrodt/
`s Worschtprinzeßje
Einblattdruck Nr. 1 der Edition Künstlertreff 2022 - Paul Valéry/Rolf Escher – Die beiden Vorzüge eines Buches
- Theodor Storm/ Eberhard Schlotter – Abseits
- A.A.C. Shaftesbury/ Rolf Münzner – Träume
- John Keats/Stephan Klenner-Otto – Im Bardenland
- Jean Paul/ Stephan Klenner-Otto – Rede eines Ministers am Galgen
- Theodor Fontane/ Rolf Escher – Das Belvedère im Schloßgarten von Charlottenburg
- Catull/ Eberhard Schlotter – An Lesbia
- Charles Beaudelaire/ Jens Rusch – Die Qualen des Opiums
- Peter Rensch/Rene Char – In meinen Händen die Freunde der deinigen
Orig.-Farbholzschnitt - Steffen Volmer/Rene Char – Wie ich‘s fühl so sag ich’s: Glück
Orig.-Farblithografie, Bleisatz - Jürgen Wölbing
György Petri/Jürgen Wölbing – An F.A.
Org.-Flachdruckgrafik 1985 - Günter Kunert – Kleinstadt II
Einblattdruck 1998 - Wilhelm Neuhaus/Günter Coufal – Stimmen über dem Fluß
Jahresblätter 4 1995 - Wilhelm Neuhaus/Siegbert Hein – Wohnraum
Jahresblätter 1 1992 - Sabine Golde/ René Char – An ***
Orig.-Serigrafie - Rolf Escher/ René Char – Die seltenen Augenblicke der Freiheit
Orig.-Radierung - Klaus Süß
René Char – Du bist Lust bei jeder Woge
Orig.-Farbholzschnitt - Paul Mersmann – Der Sammler
- Caspar Walter Rauh/Stephan Klenner-Otto – Undurchdringlicher Wald
- Klaus Süß/Bernhard Jäger/Peter Löding u.a. - 6 deutsche Holzschneider
6 Orig.-Farbholzschnitte auf einem Bogen