Hansen-Bahia

Hansen-Bahia (Karl-Heinz Hansen) wurde 1915 in Hamburg geboren. Nach dem Krieg ging er nach Brasilien und wurde 1950 als Hersteller für den in Sao Paulo ansässigen Verlag Melhoramentos tätig. 1955 übersiedelte er nach Bahia und arbeitete als freischaffender Künstler. Schon 1950 hatte er eine erste Einzelausstellung seiner Arbeiten im Museo de Arte in São Paulo, weitere in Rio de Janeiro und Brasília. 1959 kehrte er nach Deutschland zurück und baute auf Burg Tittmoning/Obb. eine neue Werkstätte auf, übernahm 1963 eine Professur an der Kunstakademie in Addis Abeba/Äthiopien, kehrte dann 1966 nach Brasilien zurück und übernahm 1967 eine Berufung auf den Lehrstuhl für Grafik an der Bundesuniversität Salvador da Bahia. Der Künstler verstarb am 26.6.1978 in São Paulo.

Lesen Sie mehr …

detail detail detail detail detail detail

Hansen-Bahia – Holzschnitte zu den Balladen des François Villon

Hansen Bahia – Vier Vasen

Holzschnittmappe

Hansen-Bahia - Susanna

Orig.-Farbholzschnitt

Siebtes Hetärengespräch

Orig.-Farbholzschnitt

Im Bett

Orig.-Holzschnitt 1963

Selbst

Orig.-Holzschnitt 1963

detail detail detail detail detail detail

Schlafende Jungen

Orig.-Holzschnitt 1958

Balancierende Katze

Orig.-Holzschnitt 1957

Bar Flor St. Miguel

Orig.-Holzschnitt 1957

Streunender Hund

Orig.-Holzschnitt 1957

Bett

Orig.-Holzschnitt 1957

Hansen-Bahia - Badende

Orig.-Holzschnitt 1956

detail detail detail detail detail detail

Karl-Heinz Hansen-Bahia – Das Werkverzeichnis der Holzschnitte

Knie nieder, wenn du kannst. Ein Kreuzweg unserer Zeit

14 Orig.-Farbholzschnitte

VERKAUFT!

Mann mit Löwe und Möwe

Orig.-Farbholzschnitt 1966

Holzschnitte aus 25 Jahren

Katalog Gutenberg-Museum Mainz 1971

Lukian/Hansen-Bahia – Die Hetärengespräche

Mit 22 Orig.-Farbholzschnitten

Spektrum Nr. 48

Der Holzschneider Hansen-Bahia

detail detail detail detail detail detail

Lastenträgerin

Holzschnitt

Janina

Reproduktion

Nair

Reproduktion

Dinalva

Reproduktion

Juditha

Reproduktion

Madita

Reproduktion

detail detail detail detail detail detail

Odette

Reproduktion

Stationen und Wegmarken eines Holzschneiders

Rudolf Hagelstange – Der große Filou

Orig.-Holzschnitte, im Impressum signiert

Holzschnitte zu alten Texten über Prinz Eugen

Die Nibelungen

Bertolt Brecht – Songs aus der Dreigroschenoper

detail detail detail

Joachim Fernau – Und sie schämeten sich nicht

Reiter mit Pferd / Bandehäuptling

Orig.-Holzschnitt 1960

Lautenspieler

Holzschnitt