Artur Dieckhoff

Artur Dieckhoff, geboren 1948 in Gelsenkirchen, absolvierte eine Lehre als Schriftsetzer, schloss sie ab mit der Meisterprüfung in seinem Gewerke, um anschließend Kunst an den Hochschulen in Wuppertal und Hamburg zu studieren. Dort, in Hamburg, gründete er 1984 mit Klaus Raasch die Druckwerkstatt „Schwarze Kunst“, in der alsbald das legendäre Plakat „Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich, Artur“ erschien.

Dieckhoff war druckpädagogisch tätig, schuf die ersten Zeichentrickfilme der Welt auf Holzschnittvorlagenbasis, trat als Künstler, Drucker, Autor, Verleger vor allem originalgrafischer Bücher, Dokumentarfilmer und Illustrator hervor und widmete sein ganzes Leben der Druckkunst, für die er auch Lehrbücher schrieb. Am 21. November 2020 starb Dieckhoff, nur 72 Jahre alt, in Hamburg.

Lesen Sie mehr …